Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zeovit und Balling

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Zeovit und Balling

Hi,

hat hier jemand Erfahrung mit Zeovit und Balling? Ich habe schon öfter gehört, dass das nicht klappen soll und man besser einen Kalki einsetzt...

Welche Probleme können genau auftreten?

Gruß
    lagavulin
    Last edited by lagavulin; 02-23-2005, 03:51 AM.

Das grösste Problem ist die ständige Clorid- und Sulfaterhöhung/verschiebung durch das zudosieren.
    Dies kannst du aber mit genügend Wasserwechsel ausgleichen, diesen solltest du wenn möglich nicht einmal im Monat machen sonder besser Wöchentlich.
    Gruss Th.
    www.Korallenzucht.de

Comment

lagavulin

Comment

@ Heinz
        Thanks for welcoming me!

@Thomas
        Sind 5% Wasserwechsel pro Woche ausreichend? Das Becken ist in der 9. Woche der Einfahrphase, seit einer Woche setzte ich Zeovit ein, NO2, NO3 und PO4 sind nicht mehr nachweisbar. Wann sollte der erste Wasserwechsel erfolgen?

Gruß
        lagavulin

Comment

hi,
          bin zwar nicht thomas, antworte aber trotzdem.

habe nach 1 1/2 monaten mit einem 5% wasserwechsel (80l) begonnen, muss aber dazu sagen, dass ich nach 14 tagen alle fische, und das sind doch 35 stück, und nach 3 wochen sehr viele korallen, sowohl weich- als auch steinkorallen, eingesetzt habe. denke, dass auch du schon langsam mit einem WW beginnen kannst.
          wie ist dein besatz?

gruß
          robert
          300 x 90 x 70
          http//www.korallenzucht.at/oshop

Comment

Hi,

mein Besatz sind zur Zeit einige Weiche, 2 Enzmanns und eine Monti. An Fischen hab ich bisher nur 2 Docs drin sowie einige Einsiedler.

Gruß
            lagavulin

Comment

@lagavulin
              Dosierst du den schon Ballingsachen? bei deinem Besatz ist das doch noch garnicht nötig.
              Du kannst schon Wasserwechseln, ich denke 1% je Woche genügt, mehr solltest du am Anfang noch nicht machen, da die Biologie noch nicht stark genug ist.
              Gruss Th.

@Robert
              Nach 6 Wochen 35 Fische zusetzen ist aber ganz schön gewagt.... da hattest grosses Glück das das funktioniert hat. Besser wäre gewesen du hättest stückweise deinen Fischbestand aufgebaut, dass wär auch schonender für deine Biologie gewesen
              Grus Th.
              www.Korallenzucht.de

Comment

Hi Thomas,

nein, ich dosiere noch kein Balling. Es ging mir mit der Frage nur darum, ob generell ein Kalkreaktor eingeplant werden muss oder nicht. Ich habe noch ein anderes Becken, dass ich mit Balling aber ohne Zeovit fahre und komme mit Balling eigentlich bisher ganz gut zurecht.

Außerdem habe ich gelesen, dass sich Balling und Zeovit nicht vertragen. Auch deswegen wollte ich hier nochmal nachfragen.

Gruß
                lagavulin

Comment

Also ZEOvit verträgt sich mit Herrn Balling ganz gut, auch wenn er manchmal ausflippt naja er is auch nur Mensch.
                  Gruss Th.
                  www.Korallenzucht.de

Comment

Working...
                  X