Announcement

Collapse
No announcement yet.

Po4 ausser Kontrolle

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Po4 ausser Kontrolle

Hallo liebe Community!
    Ich kämpfe seit etwa einer Woche mit stetig steigendem Po4.
    Mir ist leider ein sau dummer Fehler unterlaufen:
    Ich habe vergessen den Ablauf Hahn am Drecktopf meines Abschäumers nach dem reinigen zu schließen. Es ist über eine Woche die dreckbrühe direkt wieder zurück ins TB gelaufen.
    Als mir der Fehler aufgefallen ist war Po4 schon bei 0.08 mg/l.
    Aber auch nach dem schließen des Hahns stieg der Wert weiter. Inzwischen bin ich bei 0.12 mg/l. Es könnte sein das er sich heute stabilisiert hat, ist aber erst der zweite Tag mit dem Wert.
    Meint ihr ich soll nen Absorber einsetzen oder einfach warten bis der Wert von selbst wieder sinkt?

Zusätzliches zeolith ins TB?
    Es sind leider deutliche Schäden an vielen meiner SPS sichtbar 🫣😬🤮
    Auch die LPS korallen sehen sehr unhappy aus. Nicht grad tot aber: unhappy.
    Kaum Polypen zu sehen.

Gruss

Tut mir leid das zu hören, ich hoffe dass sich die Korallen bald wieder erholen. PO4 Absorber würde ich nicht einsetzen, ich denke dass die schnelle Reduktion von PO4 zu noch mehr Schäden führen wird.

Wieviel Liter Nettowasservolumen hat denn Dein gesamtes System und was / wie oft dosierst Du zur Zeit ?

Die eingesetzte ZeoVit Menge und der Durchfluss am Reaktor wäre auch noch interessant.

G.Alexander

Comment

Guten Morgen!
      Ca 2500L, knapp 6L Zeovit.
      2x zar-157 mit jeweils 1400l/h.
      2x 2.5ml zeostart pro Tag.
      25 Tropfen zeobak alle 3 Tage
      25 Tropfen zeofood alle 3 Tage.
      25 ml b-balance alle 3 Tage
      25 ml flatworm stop + 25 ml coral booster alle 3 Tage
      25 ml xtra alle 3 Tage.
      25 ml acro glow alle 3 Tage.

Gruss

Comment

Danke für die zusätzlichen Informationen.

Ich würde Dir empfehlen die Dosierung für die nächsten 10 Tage wie folgt zu ändern:

2x 2.5ml zeostart pro Tag.
        25 Tropfen zeobak jeden 2. Tag
        25 Tropfen zeofood 2 x wöchentlich
        25 ml flatworm stop + 25 ml coral booster 2 x wöchentlich
        25 ml xtra 2 x wöchentlich
        25 ml acro glow 2 x wöchentlich

Die Zugabe von B-Balance würde ich für eine Zeit lang einstellen dafür zusätzlich 50 Tropfen BioMate jeden 2. Tag zugeben.

Bitte prüfe zur Sicherheit auch noch den Durchfluss an den beiden Reaktoren indem Du das Wasser am Auslass für 30 Sekunden auffängst und das Volumen dann mit 120 multiplizierst. Das Ergebnis ist der Durchfluss / Stunde.

Reinige den Abschäumer täglich und stelle ihn so ein dass er nass abschäumt.

Diese Maßnahmen sollten helfen PO4 wieder langsam zu senken vorausgesetzt der Anstieg stagniert bis heute.

Bitte poste ein Update nach etwa 10 Tagen oder wenn es negative Veränderungen geben sollte.

G.Alexander

Comment

Working...
        X