Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zwei unterschiedliche dosierung protokollen?

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Zwei unterschiedliche dosierung protokollen?

Hallo, Welche Unterschied gibt es zwischen ”normale dosierung” und ”KZ dosierung” im diesen Papier von KZ?
    https://www.korallen-zucht.de/out/pi...e_schedule.pdf
    Ich hab notiert dass die dosierungen die an die Flasche geschrieben sind die normale dosierungen.
    Ich verstehe dass die dosierung muess individualisiert werden, aver ich wunder welche Beteutung hat zwei protokolle zu publizieren.
    Vielen dank um voraus,
    Paolo aus Schweden (Umeå)

Hallo Paulo, ich sehe die Angaben auf den Flaschen als die maximale Dosiermenge, die Mengenangaben in dem PDF als eine abgestimmte Empfehlung. Grundsätzlich ist es so dass je geringer die Nährstoffkonzentration ist desto geringer die Zugaben ohne dass die Korallen z.B. eindunkeln. Wie Du geschrieben hast kann die Zugabemenge und das Zugabeintervall sich von System zu System unterscheiden.

Die zwei verschiedenen Empfehlungen in dem PDF beziehen sich einmal allgemein auf Systeme die nährstoffarm betrieben werden (Dosage Standard) und zum zweiten auf die Zucht- und Importanlage von Korallenzucht (Dosage Korallenzucht). Dabei muss man bedenken dass die Zucht- und Importanlage sich wesentlich von einem „Hobbyaquarium“ unterscheidet da ständig neue Importe durchgeführt werden, auch hat die Anlage kaum Dekoration bis auf den Aragonit Bodengrund. Die „Bedürfnisse“ solch einer Anlage unterscheiden sich somit wesentlich von einem „Hobbyaquarium“.

G.Alexander

Comment

Vielen dank fuer die intressante Erklärung!

Comment

Working...
      X