1. Brutto Wasservolumen des gesamten Systems, incl. Filter- Technikbecken
430 Liter
2. Netto Wasservolumen des gesamten Systems, incl. Filter - Technikbecken
340 Liter
3. Verwendest Du einen CaCO2 Reaktor oder eine andere Technik um Ca und KH halten zu können ?
nein
4. Verwendest Du einen PO4 Reaktor, wenn welchen und seit wie lange ?
nein
5. Verwendest Du Ozon ?
nein
6. Verwendest Du eine UV Leuchte (Wasserentkeimung) ?
nein
7. Welchen Abschäumer verwendest Du (Typ, empfohlene Beckengröße usw.)
Double Cone 180
8. Was sind die aktuellen PO4 und NO3 Konzentrationen im System ?
PO4: 0,02 NO3: 5
9. Was sind die aktuellen Ca, KH und Mg Konzentrationen ?
Ca: 400
KH: 6,4
MG: 1440
KH: 6,4
MG: 1440
10. Welche Art der Filterung verwendest Du (Refugium, DSB, Miracle Mud etc.) ?
Vliesfilter
11. Welche Leuchtmittel werden verwendet (Farbtemperatur, Typ, Alter) ?
Reef Light 2019; neu
12. Welche Korallenarten befinden sich in dem System (SPS / LPS / Weichkorallen etc.) ?
keine
13. SPS Gewebefarbe (hell oder dunkel) ?
keine
14. Wie lange ist das System schon am Laufen ?
gestartet am 06.06.2020; also 3 Wochen
15. Weshalb möchtest Du das ZeoVit System einsetzten ?
Naturnahes System
16. Was wird wie und wie oft dosiert und weshalb ?
Zeobak, Zeostart, Sponge Power
17. Mit was ist das Becken dekoriert (lebende Steine / Keramik / Sand ) und wie alt sind diese Materialien ?
32 kg Reel Reef Rock, Aragonit 1-3 mm...…...alles neu
18. Gibt es aktuellen Probleme mit dem System (Gewebeverlust / Dinoflagellaten / Algen etc.) ?
nein
19. Welche Testkits werden verwendet und wie alt sind diese ?
Red Sea Foundation Pro Ca, KH, Mg
Hannah Checker Po4
Red Sea Algae Control Pro
Hannah Checker Po4
Red Sea Algae Control Pro
20. Falls ZeoVit bereits im Einsatz ist, was wird wie und wie oft schon dosiert ?
Zeovit 380 Liter/h
21. Andere Wasserwerte wie Temperatur, Salzgehalt etc.
Salinität 35, 25 Grad
22.Welches Salz nutzt Du aktuell?
Reefers Bio Reef Salt Premium
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Moin moin in die Runde !
Wie ja schon oben zu lesen ist bin ich erst seit kurzem Besitzer eines Meerwasseraquariums.
Man möge mir verzeihen wenn ich hier einige Fragen stelle die für den einen oder anderen eher banal sind aber man liest und hört immer irgendwo etwas anderes.
Mein Becken läuft jetzt seit 3 Wochen und irgendwie liest man immer das dann relativ schnell Algen kommen.
Bei mir nicht.....ich habe kristallklares Wasser und meine Werte sind jetzt so auf den ersten Blick auch nicht die schlechtesten.
Verrenne ich mich da gerade oder bin ich doch zu ungeduldig.
Ich möchte nur nichts falsch machen oder überstürzen weil es doch eigentlich für die Biologie des Beckens besser wäre die Algenphasen abzuwarten damit es stabiler läuft.
Für eure Geduld bedanke ich mich im voraus......
MfG Andreas
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Moin moin in die Runde !
Wie ja schon oben zu lesen ist bin ich erst seit kurzem Besitzer eines Meerwasseraquariums.
Man möge mir verzeihen wenn ich hier einige Fragen stelle die für den einen oder anderen eher banal sind aber man liest und hört immer irgendwo etwas anderes.
Mein Becken läuft jetzt seit 3 Wochen und irgendwie liest man immer das dann relativ schnell Algen kommen.
Bei mir nicht.....ich habe kristallklares Wasser und meine Werte sind jetzt so auf den ersten Blick auch nicht die schlechtesten.
Verrenne ich mich da gerade oder bin ich doch zu ungeduldig.
Ich möchte nur nichts falsch machen oder überstürzen weil es doch eigentlich für die Biologie des Beckens besser wäre die Algenphasen abzuwarten damit es stabiler läuft.
Für eure Geduld bedanke ich mich im voraus......
MfG Andreas
Comment