Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dosierung von Zeospur 2

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Dosierung von Zeospur 2

Hallo zusammen,
    hab schon öfter mal ins Forum geschaut und hätte auch mal eine Frage:
    Mein Becken hat 800l netto und ich dosiere 8ml Zeospur 2 alle 10 Tage.
    Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass die Korallen nicht mehr heller werden.
    Sollte man dann den Zeitraum zwischen den Dosierungen verlängern?

Gruß
    Jürgen

Hallo Jürgen, willkommen

Je höher die Nährstoffbelastung ist desto mehr ZeoSpur2 wird benötigt um den Effekt zu erzielen. Kann es ein dass sich da was geändert hat ?

Dosierst Du sonst noch irgendwelche Spurenelemente oder hast Du das Salz gewechselt ?

G.Alexander

Comment

Hallo Alexander,
      bis vor einigen Wochen hab ich nur Reef Crystals verwendet. Jetzt nehm ich im Wechsel Preis Salz und Reef Crystals. Sonst verwende ich nur Zeobak, Zeofood und ZeoStart 2. Außerdem hab ich den Abschäumer noch nässer eingestellt.

Jürgen

Comment

Hallo Jürgen, wenn Du sonst nichts weiter dosierst sollte es auch an keiner höheren Konzentration an Spurenelementen liegen. Mit dem Salz von Preis komme ich persönlich auch sehr gut aus, wobei ich in der Zwischenzeit das von Korallenzucht verwende.

Ich dosiere bei etwa 1000 Liter netto 10 – 11 ml ZeoSpur2 etwa alle 10 – 14 Tage wobei die Nährstoffe im Becken sehr gering sind (PO4 – 0.01 – 0.00 NO3 – nicht nachweisbar).

Nicht alle Korallen reagieren bei der Dosierung gleich. Die Korallen aus Indonesien beispielsweise schlagen stärker an als die aus dem Südpazifik.

G.Alexander

Comment

Hallo Alexander,

ich habe aehnliche Probleme. Bei mir schlug damals mit der Normaldosierung alles gut an. Jetzt habe ich bei knapp 800 netto, nur ein positive Veraenderung bei den Montis.
          Ich habe derzeit eine Zugabe von 11 ml !!! und das alle 8 Tage.
          Sollte ich die Intervalle verkuerzen?? Und dann bei der Normaldosis bleiben?
          Fuer den WW verwende ich jetzt zum 2 Mal das Korallenzuch Salz . Ist nicht schlecht, aber mit der Loeslichkeit haperts noch ein bisserl.

Peter

Comment

@Alexander: Mich würder mal folgendes interessieren:

Wie reagieren denn deine Korallen bei der von dir angegebenen Dosierung:

Reagieren alle immer gleich stark mit Aufhellung?
            Oder mal eine mehr mal eine weniger?
            Oder reagieren alle mit der Zeit tendenziell immer weniger?

Bei mir reagieren die Korallen immer unterschiedlich stark mit Aufhellung. Mal eine Acro weniger stark, dann wieder eine Monti mehr als beim letzten mal. Ich konnte bisher keine hundertprozentige Regelmäßigkeit feststellen. Eines war nur immer zu beobachten. Ich musste immer mehr dazu geben um durchschnittlich den gleichen Effekt zu haben. Ich habe jetzt mal 4 Wochen Pause gemacht. Heute Abend wollte ich wieder dosieren. Und zwar 9 ml auf meine 650 L netto. (Beim letzten mal waren es 10,5 ml auf 650L !)

Es ist auch so, dass die Korallen unterschiedlich reagieren, wenn ich Zeospur2 morgens, abends oder gar nachts dosiere! Wie machen das denn die anderen?

Michael

Comment

Hallo Peter, Montiporen (Platten und Digitata Arten) schlagen bei mir auch am stärksten und schnellsten auf die ZeoSpur2 Dosierung an, jedoch verwende ich seit einem Jahr die selbe Dosis mit jeweils den selben Veränderungen.

Die Stärke der Wirkung ist abhängig von den Nährstoffkonzentrationen und der Konzentration an sonstigen Spurenelementen. Wenn es da Schwankungen gibt ist es notwendig die Dosierung anzupassen.

Das Intervall würde ich keinesfalls verkürzen, 8 Tage ist OK jedoch würde ich versuchen herauszufinden ob sich an der Nährstoffsituation etwas verändert hat. Vielleicht liegt es auch am bisher verwendeten Salz, da gibt es einige Hersteller die viele Spurenelemente beimischen.

G.Alexander

Comment

Hallo Michael, solang sich an der Nährstoffsituation und der Konzentration an Spurenelementen (ehr weniger) nichts ändert ist es bei mir auch nicht notwendig die Dosierung zu ändern. Ich bekomme seit etwa einem Jahr mit der selben Menge auch immer das gleiche Ergebnis.

Ich dosiere ZeoSpur2 immer morgens, in der letzten Filterkammer in der auch die Rückförderpumpe zum Becken steht. Versuche mit verschiedenen Tageszeiten habe ich bisher noch nicht durchgeführt.

G.Alexander

Comment

Hallo,

ich möchte euch von den Veränderungen nach der gestrigen Dosierung von Zeospur2 berichten. Ich habe diesmal am Morgen 8 ml auf 650l Netto zugegeben. Das Ergebnis war sehr gut. Diesmal reagierten eigentlich alle Korallen (natürlich außer Poccis etc.) . Je nach Art mehr oder weniger. Und eine Trübung des Wassers konnte ich auch nicht mehr feststellen.

Warum reagierten die Korallen diesmal wieder so gut und die letzten male bei sogar 10,5 ml fast gar nicht mehr:

- Ich hatte diesmal statt 7 Tagen 28 Tage Pause.
                  - Zudem habe ich meine Nährstoffkonzentration durch verstärkte Durchströmung des Zeofilters weiter gesenkt. Dies zeigte sich durch langsam heller werdende Korallen.

Andere Veränderungen habe ich nicht vorgenommen. Ich denke aber, dass diese beiden Veränderungen die entscheidenden waren. Das nächste mal dosiere ich sogar nur 7 ml.

Ich rate also allen, die das selbe Problem haben wie ich es hatte auf die Nährstoffkonzentration zu achten und mal eine längere Pause einzulegen. Ihr werde für die Gedult bestimmt durch wieder bessere Farben belohnt werden.

Michael

PS: Für mich ist Zeospur2 übrigens das mit Abstand geilste Produkt auf dem Markt. Keine andere Dosierung macht so viel Spaß! :-)

Comment

Meine Erfahrung mit diesem Produkt sind so,das ich eher weniger dosieren muß.
                    Ich dosierte beim ersten Mal auf 800l inkl.Filter 6ml.
                    Das Ergebnis war alle Polypen,ob LPS,SPS waren eingezogen und die Wachstumsspitzen waren davon.
                    Nach 2-3 Tagen bekam ich an einigen Acros Gewebeverlust vom Fuß.
                    Es muß nicht unbedingt vom Spur2 sein,aber es geschah eben kurz danach.
                    Meine WW waren zu diesem Zeitpunkt.

KH6,5 CA410 MG1230 PO4 0,03 NO3 0 Sal 1.024.5

Das Spur2 wurde für einige Zeit abgesetzt,damit sich die Korallen wieder erholen vom RTN.
                    In dieser Zeit habe ich kleinere Veränderungen am System durchgeführt(Abschäumer getauscht und Zeolithfilter in einer anderen Kammer nach dem Schäumer aufgestellt.)
                    Nach 2,5Monaten habe ich wieder damit begonnen zu dosieren.

Die WW waren zu diesem Zeitpunkt KH7 CA400 MG1210 PO4 0,00 NO3 0

Ich dosierte 3ml!!
                    Und am nächsten und darauf folgenden Tagen war alles super.
                    Keine eingezogenen Polypen nur aufgehelltes Gewebe wo ich hinsah.

Es ist schon ein tolles Produkt,aber man muß damit umgehen können.
                    Steffen

Comment

Hi

Also jetzt bin ich etwas Verwirrt

Also ...ich soll 8ml. Zeospur2 laut Guide 1ml auf 100liter...seh ich als Obergrenze.

jetzt hab ich gestern 3ml reingemacht,weil kenn mich mit dem ja net aus und bin immer etwas Vorsichtig.
                      Meiner Schäumer ist ja Nass eingestellt.

Nach der Zugabe von den 3ml ging mein Schäumer voll ab........!?!?!?!
                      nicht das er übergelaufen ist ,sonder hab jetzt im Zeitraum von 24 std den doppelten Austrag aber auch nicht heller als vorher,nur doppelte Menge an Dreckwasser im Schaumbecher....
                      IST DAS NORMAL..oder ist das bei Euch net.!!
                      Ansonst kann ich gerade nix feststellen
                      Attached Files
                      MfG Gig

Comment

Das Ergebnis hängt von vielen Faktoren ab.
                        Da wären z.B.wieviel Spuren im Wasser sind wie hoch die Nährstoffkonzentration ist u.s.w.
                        Je weniger von allem drin ist,umso stärker die "Aufhellung".
                        In Deinem Fall wird es so sein,das irgendetwas von dem zu hoch ist.
                        Bei mir waren es damals 0,00 PO4 dann könnten 3ml auf 800l reichen.
                        Zur Zeit dosiere ich auf 800l 5ml alle 9 Tage und das mit dem selben Ergebnis.
                        Du solltest Dich in 10%igen Schritten nach oben arbeiten,bis Du die optimale Dosierung gefunden hast.

Grüße
                        Steffen
                        Steffen

Comment

Hallo Gig, wenn ich ehrlich bin habe ich bisher nicht gehört, dass ZeoSpur2 die Abschäumung verstärkt. Kann es sein dass Du eine falsche Flasche erwischt hast ?

Bei 800 Litern würde ich empfehlen erstmal mit 5 ml zu starten. Im Abstand von 10 Tagen kannst Du wie Steffen schon geschrieben hat die Dosierung schrittweise um 10 % erhöhen bis Du die richtige Menge für Dein Becken gefunden hast. Lasse aber den Korallen zwischen den Dosierungen jeweils 10 Tage Zeit bevor Du ZeoSpur2 erneut dosierst.

Bei der richtigen Dosierung sollten die Korallen heller werden, aber nicht so hell, dass sie ausgebleicht aussehen.

G.Alexander

Comment

Hi

mit der Dosierung ist mir klar..wollte auch zuerst mit 5ml Anfangen,hab dan lieber mit 3ml Angefangen...

bisher nicht gehörtdass ZeoSpur2 die Abschäumung verstärkt....das dachte ich mir schon..
                            dass Du eine falsche Flasche erwischt hast.....nein ...hab alles vor 2std reingemacht was ich so in den letzten Wochen reinmache.... hab dan Überlegt ob ich Zeospur2 schon machen soll...und das hab ich auch dann....
                            mich wundert das auch etwas ??? Aktivität des Schäumers hält an...aber ist ok..
                            HMMM!!! ich beobachte in 8tagen wieder wen ich dan 5ml mach, was passiert.
                            MfG Gig

Comment

Hallo Gig,
                              eigentlich ist es nicht möglich das dein Schäumer auf ZEOspur 2 mit erhöhter Leistung anspringt.
                              Vielleicht schickst du mir mal deine Flasche, du kriegst dann von mir eine neue.

An alle anderen:
                              Ab Anfang nächster Woche wird es ein neues Produkt geben, Pohl's B-Balance, mit diesem Produkt werden viele Korallen automatisch in ihrer
                              hellen Farbe auf Dauer erstrahlen. Ausserdem ist es damit möglich auf Dauer
                              blaue Cespitularien zu halten oder zu vermehren ohne jegliche Probleme.
                              Wer im Moment Probleme hat, dass Zeospur anschlägt sollte zuerst dieses Produkt dosieren, danach ist es kein Problem mehr mit Zeospur 2 die Metalicfarbe rauszukitzeln. Der Vorteil ist dann, dass man ca. 40-50% Zeospur 2 spart.

Gruss
                              Th.Pohl
                              www.Korallenzucht.de

Comment

Working...
                              X