Announcement

Collapse
No announcement yet.

Welche T5 leuchtmittel für farbliche SPS

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Welche T5 leuchtmittel für farbliche SPS

Entschuldigen mein schlechtes deutsch, ich bin aus Schweden.

Ich bin nicht zu Friede mit meinen leuchtmittel und mit den färbe meines SPS. Ich habe 4 st Aquablu+ (Deltec) 80w und 5st Arctinic+ (Deltec) 80w über meinem Aqualux 576l. Ich bin zum Beispiel nicht zu Friede mit den lila Acropora und die grünen Hydnopora. Ich habe ein hypotes das ich muss wechseln die Arctinic + und nutze leuchtmittel mit lila/Uv-A Farbspektrum. Haben sie etwas Tipps?

Die wasserwerte in die Becken sind perfekt, keine Phosphat und Nitrat! Ich nutze Grotech ABC und viele Korallenzuchts Produkte wie Eisen Konzentrat, Kalium-Jodid-Fluor, Coral Vitalizer.

Magnus
    Last edited by Magnus; 12-13-2005, 11:47 AM.

hi magnus,

denke, dass du zuviel blau in deinem licht hast, würde dir auf 3 stück aquable special 1 actinic empfehlen. bei deine 9 stück würde das heißen, 7 stück aquablue special und 2 stück actinic.

gruß
    robert
    300 x 90 x 70
    http//www.korallenzucht.at/oshop

Comment

OK! Vielen dank für die Antvorte!

Aber hat niemand diesem röhre getestet?

ATI Actinic blue
      Megachrome Pure Actinic

Ich habe die Osram 67 T5 80W röhre getestet und ich finde die fluoreszierende färben besser unter diese röhre. Osram 67 hat die peak um 420nm wie die Pure arctinic.

Comment

Hallo Magnus,
        Wo kann ich das Osram 67 blub 80w erhalten??
        Oder das Osram 60 (Rot).

(Where can i get the Osram 67 80w blub?? Or the Osram 60 (Red) Sorry for my poor german)

Viel Dank
        Josh
        System: 430ltr SPS ZEOvit system, Balling Method (Growtech), BubbleKing200, Profilux with LAN and Salinity
        Lighting: Dimmbar 54w T5: D&D and KZ mixture.
        Flow: Tunze 6060, Iwaki MX70 CL + penductors
        BlauRiff

"I love the smell of Napalm in the morning"

Comment

Hallo Magnus

Ich beleuchte mein Becken ausschliesslich mit T5.
          Ich verwende die ATI Röhren.

8x ATI Aquablue special
          4x ATI Blue plus

Für mich stellt T5 die optimale Beleuchtung dar. Ich würde nicht wieder auf HQI wechseln

Hier ein paar Beispiele aus meinem T5 Becken:

Gruss

Iwan
          Cheers,

Iwan Lässer

www.hausriff.ch

Comment

Tag,
            die Röhre Aquablue Special ist nicht mehr von ATI erhältlich.
            Sie heisst nun Aqua Science Special und wurde von Aquaperfect übernommen worden, Aquaperfect hat den Direktimport von Narva bekommen da sie ATI nicht mehr beliefern.
            @ Ivan,
            hübsche Korallen , sind da die von mir auch dabei?
            Wieviel ZEospur 2 dosierst du den? und in welchen abständen? würd mich persönlich mal interessieren.
            Ansonsten muss ich sagen das diese Aqua Science Special T5 Röhre die beste momentan auf dem Markt ist.

Gruss
            Th.Pohl
            www.Korallenzucht.de

Comment

Hallo Thomas

Vielen Dank!!
              Die Korallen von dir gedeihen nach wie vor gut. Leider habe ich keine Porträits von ihnen.
              Wie Du richtig erkannt hast, nutze ich auch Zeospur2. Ich dosiere 6ml alle 7 Tage. Das Produkt funktioniert sehr gut in meinem "Hybrid-System". Allerdings bin ich mit der Empfehlung an Interessierte vorsichtig. Derzeit bekomme ich sehr viele Anfragen deswegen. Ich erwähne aus diesem Grund auch lediglich die Produkte, an welchen sich auch die Verfechter des Giesskannen-Prinzipes (mal schütten und dann schauen) nicht gleich bei der ersten Dosierung die Finger verbrennen.

ATI bietet immer noch/wieder eine Aquablue special an. Allerdings nicht mehr in Zusammenarbeit mit Narva.

Grüsse:

Iwan Lässer
              Cheers,

Iwan Lässer

www.hausriff.ch

Comment

@ Ivan,
                klar bietet ATI ähnliche Röhren an, aber eben nicht mehr diese Narva Röhre.
                Und dann gibt es ja wieder das Problem mit der Lieferung.
                Ja ZEOspur 2 bedarf einer starken Hand, ich sah das gleich an deinen Korallen, ohne die Dosierung bekommt man nicht ansatzweise dieses unverwechselbare Ergebniss.
                Freut mich das es meinen ehmaligen gut geht.

Gruss
                Th.
                www.Korallenzucht.de

Comment

Working...
                X