Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zeovit und UV

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Zeovit und UV

Hallo zusammen !

Zeovit und UV, geht das nun oder nicht !?

Irgendwie liest man überall was anderes...

Gruß
    Oliver
    greetz Olli

Tag Oliver,
    du solltest Fragen für was UV?
    Dann kann ich dir sagen, dass du dies nicht brauchst in einem Becken welches nicht überbesetzt ist.
    Fische kränkeln eigentlich nur wenn Streß,schlechtes Wasser oder falsche Ernährung (ohne Vitamine) die Ursache ist.
    Ausserdem wird alles durch's UVC abgetötet was durch diese Lampe fliesst, du erhälst also ein nahezu steriles Wasser, dies ist in Verbindung mit unserem System nicht erwünscht.
    Also vielleicht auf zuviele Doktoren verzichten, dann klappts auch bestens ohne UV,

Gruss
    Th.
    www.Korallenzucht.de

Comment

Hi Thomas !

Naja was heißt viele Doktoren... Eigentlich geht es mir nur um den Achilles oder den Weißkehl... Aber ohne UV trau ich mich einfach nicht mehr so ein Tier zu halten... Aber sicherlich hast du Recht das bei wenigen Doc's auch weniger Stress auftreten kann...

Gruß
      Oliver
      greetz Olli

Comment

Genau diese beiden sind zusammen am schwierigsten zu halten. Ich kenne nur ein Becken in dem diese seid Jahren ohne UV schwimmen, das Becken hat über 3000L, beide Fische wurden zusammen eingesetzt.
        Ich selbst hab 2 Weiskehl schwimmen, jeden in einem 500L Korallenbecken, ohne Probleme, ich würd aber keinen 2ten Doktor zusetzen.
        Alexander hat auch seinen weiskehl schon seid ein paar Jahren, aber eben auch keinen Achilles, auf den solltest du verzichten, es ist schwerer haltbar als jeder andere Doktor.
        Versuchs halt mal mit nem Weiskehl als Chef und fütter gute Vitamine ins Futter, dann klappt das auch wenn er gesund vom Händler kommt.

Gruss
        Th.
        www.Korallenzucht.de

Comment

Hi Thomas !

Ich rede ja von Achilles ODER Weißkehl... Beide zusammen wäre ein Traum, aber für mich momentan nicht realisierbar..

Danke für die Antworten...
          greetz Olli

Comment

Dann nehm den Weißkehl als einzigen Doktor, da wirst keine Probleme haben wenn du ihn gesund kaufen kannst.

Gruss
            Th.
            www.Korallenzucht.de

Comment

Oliver,ich würd sogar sagen wenn das Becken unter 1 Jahr Standzeit hat nehm nich so einen empfindlichen Doc,aus eigener Erfahrung.
              Streß ist definitiv der Tod für den Fisch also wie Thomas sagte auf den 2ten Doc verzichten.
              Hatte alle 3 Fische selber mal ich zähl mal den Japsen mit und die sind echt zimperlich oberst natürlich der Achilles.(hatte alle 3 nie zusammen!)
              Den Achilles hatte ich als einzigsten Doc in einen 500l Becken vor Zeovit nur ein 3/4 Jahr gepflegt bis er mich verlassen hat man braucht bei dem auch viel Glück sauberes Wasser viel Alge und immer wichtig ...er muß der Boss sein bei allen Fischen.
              Den Weißen und den Japonicus hatte ich dann 1,5 Jahre mit UVC!
              Nachdem ich mir ein neues Becken zugelegt habe und ich auf UVC verzichte muß ich leider sagen es gibt nur Probleme mit Pünktchen.Und mein Wasser ist nich so schlecht.
              Habe alle Fische am Anfang verloren ehrlich!Das Becken war 6 Wochen nachdem ich alles übernahm.Auch hatte ich zwischenzeitlich UVC wieder dazwischen um der Lage Herr zu werden.
              Jetzt ist mein Besatz sehr klein mit 1 Doc und 5 Kleinen Fischen auf 710 l.
              Korallen sollen im Vordergrund stehen.
              Es scheint der vernünftigere Weg zu sein.
              Schönen Gruß
              Steffen
              Steffen

Comment

Working...
              X