Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bubble King und Zeospur 2 ?

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Bubble King und Zeospur 2 ?

Hallo an alle Bubble King Nutzer,

da ich nächste Woche einen 250 er bekomme und schon viel darüber gelesen habe das dieser Schäumer sehr effektiv Phosphat und Nitrat senkt, wollte ich mal eure erfahrungen hören bzw. lesen.

Wie sieht es denn mit der Zugabe von Zeostart 2 aus?
    Ich gebe jetzt 3 x 0,33 ml am Tag zu.
    Werte nähern sich gegen null.
    Muß ich bedenken haben bei dieser Zugabe und dem Schäumer das die Werte nicht zu stark, unterhalb des meßbaren (Tropfentest) liegen und das Millieu darunter leidet?
    Nitrat und Phosphat sind ja immer vorhanden, auch wenn man das nur im Labor nachweisen kann.

Wäre sehr interessant eure Erfahrungen und Meinungen zu hören.

Gruß Thomas
    Last edited by Thomas; 09-22-2005, 01:44 PM.

hallo Thomas, ich denke du meinst Zeostart und nicht Zeospur2 ?

Comment

Hallo Heinz,
      natürlich meine ich Zeostart 2.
      Habe ich beim schreiben verwechselt.

Gruß Thomas

Comment

Hi Thomas,schreib mal noch ein paar mehr Angaben zum Becken (Wasserwerte,Größe,verwendetes Salz,andere Zusätze)
        Dann kann man näheres dazu sagen!
        Steffen
        Steffen

Comment

Hallo steffen,
          also Wasserwerte:
          Kh 7
          Ca 420
          Mg 1300
          No3 ca. 2
          Po4 ca. 0,01
          Dichte 1,0228

Wasservolumen ca. 1000 Liter.
          Salz: Preis Salz. Wasserwechsel 10 % / Woche.
          Zeospur 2 alle 2 Wochen 8 ml.
          Aminoacid 5 Tr. / Tag
          Zeospur u. bak 2 x / Woche 5 Tr.
          Hin und wieder Eisen und Kaliumjodid.
          Zeostart 2, 3 x 0,33 ml mit Dosierpumpe.
          Licht T5.
          Strömung 50 fach.

Hab ich was vergessen?
          Habe momentan den Aqua Medic Abschäumer Turboflotor 5000 Twin. (Bis 5000 liter angeblich). Möchte wechseln da er zu laut ist und zu viel Strom verbraucht. (3 Pumpen a 80 Watt).

Gruß Thomas

Comment

Hi Thomas,als erstes mit dem BK hast Du eine gute Wahl getroffen,der ist einfach der effektivste Schäumer am Markt!
            Auch die Werte und das Salz sind ok wenn gleich die Dichte etwas höher sein könnte so auf 1.024 bei 25 Grad.
            Beim dosieren von Start2 geht man im Prinzip so vor,man dosiert die Menge (entsprechend dem Wasservolumen und des Besatzes laut zeo guide)solange bis Dein Tropftest nichts mehr Anzeigt.Danach nur soviel um das Gewebe der Korallen optisch hell zu halten also bei 1000 Liter 0,5-1ml pro Tag.
            Steigt der Wert wieder an (NO3 PO4) dosierst Du wieder mehr.
            Im Thread von Werner steht noch etwas zum Thema Phosphat und Nitrat.
            Er hatte eine ähnliche Frage.
            Lies Dir das ganze mal´durch.
            Ich kann nicht sagen wenn Alexander oder Thomas wieder online sind aber die können sicher noch einiges mehr dazu sagen.
            Gruß
            Steffen
            Steffen

Comment

Hallo, Mag ich Sie kennen laufen lasse irgendein CR? Auch wie schwer, ziehen Sie Ihre Fische ein und welche Art der Nahrung? Wie sehnen sich Sie anfangen, zeovit zu benutzen? Die Ursache, die Ihre P und N Strecke es betrachtet, gesehen nicht zu mir in der hohen Seite. So finde ich nicht warum eine Notwendigkeit, zu anderem Abstreicheisen zu schalten. Aber wenn Sie an BK wirklich interessiert sind. Es ist eine sehr gute Wahl und Sie betrachten sie nicht.
              ---------------------------
              180g 3 side Low Iron Glass, Lighting: ATI Power Module 10 x 80W KZ Coral Light (awiting for to mix with fiji purple), Return Pump: Red Dragon 12m3, Tunze WaveMaker:1x 6200, 3 x 6100 and 1 x 6060 + Multicontroller 7095, Bubble King 300 Internal, Deltec - PF 601S, Arctica Chiller 1/2HP, I~Zeo Reactor IZ-618

BK 300 in actionhttp://smg.photobucket.com/albums/v5...IDEO_00003.flv

Comment

Hä????

Warum ich den Abschäumer wechseln will habe ich ja geschrieben. Den Rest kann ich beim besten Willen nur schwer verstehen.

Gruß Thomas

Comment

Keigo, Thomas has a BK already and is asking if the BK could pull out to much to fast and if he should reduce start2 because of it,

Thomas, Keigo benutzt einen online uebersetzer, wie du sehen kannst, funzen die nicht sehr gut,

zu deiner frage wieviel start2, ich wuerde deinen PO4 im auge behalten und je nach dem dosieren, ich denke mit dem einsatz eines BK's das weniger start2 benoetigt wird,

Comment

Hallo Heinz,
                    vielen Dank für deine Mühe.
                    Aber meine Bedenken sind ja, wenn ich po4 nicht nachweisbar habe und dann noch einen Bubble King verwende, das ich ja dann gar nicht weiß, wieviel der noch den Wert den ich ja ohnehin nicht mehr messen kann nach unten drückt?
                    Wie sind denn da die Erfahrungen?

Gruß Thomas

Comment

Hallo Thomas,
                      viele verwenden Hanna
                      um zu sehen wo PO4 liegt, er sollte um die 0,02-0,03 liegen mit Hanna gemessen,

Comment

Hallo Heinz,
                        also ich verwende den Test von Merck und der zeigt mir 0,024 an. Ist in diesem niedrigen Bereich aber schwer zu bestimmen ob nahe 0 oder doch eher 0,024.
                        Salifert Test zeigt ganz ganz leichte blautönung. Ist aber auch nur feststellbar wenn daneben ein vergleichsbehältnis mit normalem Meerwasser steht. Bei Salifert gibt es die abstufung 0 und 0,03. Irgendwo nahe null liegt auch hier der Wert mit diesem Test.
                        Wie fahrt ihr denn eure Becken, mit null Werten oder doch eher wie Du oben schreibst mit 0,02-0,03 ?

Gruß Thomas

Comment

Originally posted by Heinz
                          Keigo, Thomas has a BK already and is asking if the BK could pull out to much to fast and if he should reduce start2 because of it,
                          Hi Heniz,

Pls help me translate. Thanks..

Hi Thomas,

No, with BK it will not be able to reduce the P and N but what it can do is get those dissolve organic waste out from the water fast enough to prevent them from breaking down into P and N.

As I have try running BK for 4 month before I start using zeovit and I see no much reduce my P and N even having the BK running at wet mode.

But if you have a P or N source entering into your tank water... e.g. CR output which contain high P. Then the BK can't do anything in reducing it.

Hope this can help him understand better how to dose his start..
                          180g 3 side Low Iron Glass, Lighting: ATI Power Module 10 x 80W KZ Coral Light (awiting for to mix with fiji purple), Return Pump: Red Dragon 12m3, Tunze WaveMaker:1x 6200, 3 x 6100 and 1 x 6060 + Multicontroller 7095, Bubble King 300 Internal, Deltec - PF 601S, Arctica Chiller 1/2HP, I~Zeo Reactor IZ-618

Comment

Hallo Keigo,
                            vielleicht kann ja Heinz übersetzen? Wäre nett, mein Englisch ist nicht so toll. Wenn du Englisch schreibst dann ist das verständlicher als die Übersetzung.

Ich kenne User eines Bubble King die fahren ihn sehr nass. Ergebnis ist das Nitrat fällt und Phosphat nicht mehr nachweisbar ist. Logischerweise entzieht der Abschäumer organisches material sehr effektiv, so das diese Stoffe nicht mehr in diesem maß entstehen können.
                            Wahrscheinlich lag es daran das du ihn trocken gefahren bist, das deine Werte nicht gefallen sind.

Gruß Thomas

Comment

Hi Thomas,

I'm not sure if I got your message right since I'm using a translate to understand what you are writing.

As I have mention in the earier post, I have my BK even running very wet I also don't really see much of a reduce of P04 and N03 (with the collection cup full of skimmate every 2~3 days).

BK will only prevent those food that you feed to your fish and coral from breaking down into p04 and n03 but it cause really remove p04 and N03.

So if your source of p04 and n03 is continue going into your tank, then even a high dose of start won't help much too.

-------

Hallo Thomas,

Ich bin nicht sicher, wenn ich Ihre Nachricht in Ordnung brachte, da ich ein Übersetzen verwende, um zu verstehen, was Sie schreiben.

Wie ich Erwähnung im Earier-Posten habe, habe ich meinen BK, der sogar sehr nass führt, ich sehe auch viel von einem Reduzieren von P04 und N03 (mit der Sammlungstasse voll mit skimmate alle 2~3 Tage) nicht wirklich.

BK wird nur diejenigen Essen verhindern, das Sie zu Ihrem Fisch und Koralle davon füttern, unten in p04 und n03 zu zerfallen, aber es verursacht, wirklich entfernen p04 und N03.

So, wenn Ihre Quelle von p04 und n03 ist, setzen fort, in Ihre Zisterne einzutreten, dann wird sogar eine hohe Dosis des Anfangs viel zu nicht helfen.

Comment

Working...
                              X