Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dichte und SPS

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Dichte und SPS

Hi,

welche Symptome zeigen sich bei SPS Korallen, wenn die Dichte zu niedrig ist?

Danke!

Meiner Erfahrung nach reagieren als erstes Stylophora, Poccilopora and Seriatopora mit Gewebeverlust. Bei Acroporen zeigt sich beides durch Gewebeverlust von der Basis ausgehend.

G.Alexander

Comment

Alexander,

danke fuer die Info. Meine blaue Monti ist erst vor kurzem abgestorben, meine orange Monti zeigt sehr wenige Polypen und einige Acros auch. Weiß aber nicht woran es liegen koennte, alle Parameter sind in Ordnung. Deshalb vermute ich dass mein Refraktometer spinnt.

Comment

Die Unterschiede der verschiedenen Meßmittel können sehr groß sein. Wenn Du Bedenken hast würde ich auf es auf jeden Fall überprüfen. Ich habe diesbezüglich schon viel erlebt. Meiner Meinung nach ist eine Präzisionsspindel dazu noch am besten geeignet. Ich führe auch ab und zu eine Überprüfung durch.

G.Alexander

Comment

Wo bekommt man denn eine Präzisionsspindel? (Online Shop bevorzugt)

/edit
          Mein Refraktometer zeigt mir eine Dichte von 1.021 an bei einer Salinität von 30.
          Last edited by heyp; 07-14-2005, 10:12 AM.

Comment

Ich verwende z.B. die „große“ von TropicMarin. Wichtig dabei ist es die Temperatur des Wassers so einzustellen wie auf der Spindel angegeben. Ich würde empfehlen die Messung in einem größeren Glaszylinder durchzuführen, da sie recht empfindlich auf Wasserbewegungen reagiert. Ich denke die führt so ziemlich jeder Online Shop.

http://www.tropicmarin.de/web/produkte/araeo.htm

Ich kenne Dein Refraktometer nicht, jedoch solltest Du immer nur die %o ablesen da die Dichte auch beim Refraktometer temperaturabhängig ist. Ich fahre mein Becken mit 35 %o nach meinem Refraktometer. Solltest Du irgendwie die Dichte verändern, tue es ganz langsam. Viele Korallen reagieren darauf sehr empfindlich.

G.Alexander

Comment

Beachte bitte dass sich Ca und Mg bei der Erhöhung der Dichte ebenfalls erhöht bzw. bei der Absenkung verringert.

Wenn ich meine Dichte erhöhe, dann mache ich dass über das Nachfüllwasser welches ständig in kleinen Mengen per automatischer Niveauregelung nachgefüllt wird. Das geht schön langsam und gleichmäßig.

G.Alexander

Comment

Danke, habe ich gerade auch so eingestellt, wie du vorgeschlagen hast

Comment

Ah das wollte ich noch fragen: gibts einen Rechner, der mir angibt wieviel Wasser ich mit einer bestimmten Dichte zugeben muß, um ein Becken mit X Litern und X Dichte auf Y Dichte zu bringen?

Die gaengigen Salzrechner koennen das leider nicht

Comment

Leider kenne ich keinen.

Um in einen Liter Meerwasser die Salinität um 1 %o anzuheben benötigst Du theoretisch 1 Gramm Salz.

Beispiel:

Du hast ein 100 Liter Becken mit 33 %o. Um theoretisch die Salinität in diesem Becken um 2 %o also auf 33 %o anzuheben benötigst Du:

2 Gramm je Liter (Differenz aus 33 und 35 %o)
                    Macht bei 100 Litern 2 x 100 Gramm = 200 Gramm Salz.

Theoretisch habe ich geschrieben, weil die verschiedenen Salze einen unterschiedlichen Wassergehalt haben was sich auf das Abwiegen auswirkt.

Ich würde empfehlen erstmal nur 2/3 der errechneten Menge zu verwenden und für den Rest dann mit einer Messung zu arbeiten.

G.Alexander

Comment

Ich weiss nicht ob dir dieser Rechner von Greg hilft. Es ist in US Gallonen...
                      http://www.saltyzoo.com/SaltyCalcs/M...36&makeupGal=1
                      Fish eat poop....tastes just like chicken.

Comment

Working...
                      X