Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zeovit und Farben....

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Zeovit und Farben....

Hallo zusammen, habe ich einige fragen zu thema Farben!

Seit ein paar tagen, ca. 1 woche die Farben von meine korallen gehen in brauntonung.
    Wass kann ich machen um wieder die schone farbe zu haben?

Aquarium ca. 250 liter netto.
    Die wasser werte sind:
    ca. 420 (tropic marin)
    mg 1340 (tropic marin)
    kh 7-8 (tropic marin)
    po4 0.02 (hanna)
    no3 0 (tropic marin)
    Temperatur: ca. 26°C

Ich dosiere täglich:
    2 tropfen Amino Acid High Concentrate
    2ml ZEOstart2 (4mal in tag 0.5ml) mit Grotech sld1800

2x Woche
    ZEObak 2 tropfen, ZEOFood7 3 tropfen
    ZEOvit schutte ich zwei mal in tag wie auch AktiveKohle.
    Wasserwechsel je woche 20liter mit Preis Salt
    Bye bye

Tank: 100x60x50, Light: 2x250W 10.000K, Skimmer: Lgs600, Ca reactor: Lgr1400 Tunze 2x Stream 6000 ZEOlith Reactor: Grotech

Wann hast du denn deinen letzten ZEOvitwechsel gemacht?
    Fish eat poop....tastes just like chicken.

Comment

letzte zeovit wechsel am 06.06.05 und AktiveKohle am 16.06.05!
      Ich mache normalerweise jeden 4 wochen aktivekohle wechsel und jeden 6 wochen Zeovit wechsel!
      Bye bye

Tank: 100x60x50, Light: 2x250W 10.000K, Skimmer: Lgs600, Ca reactor: Lgr1400 Tunze 2x Stream 6000 ZEOlith Reactor: Grotech

Comment

Hallo Sysko, ich würde Dir empfehlen die Dosierung etwas zu senken:

ZeoStart2: 0,4 ml - 4 x 0.1ml täglich
        ZEObak: 1 tropfen / 2 x wöchentlich
        ZEOFood7: 1 tropfen / 2 x wöchentlich
        2 tropfen Amino Acid High Concentrate / 2 wöchentlich

G.Alexander

Comment

Originally posted by G.Alexander
          Hallo Sysko, ich würde Dir empfehlen die Dosierung etwas zu senken:

ZeoStart2: 0,4 ml - 4 x 0.1ml täglich
          ZEObak: 1 tropfen / 2 x wöchentlich
          ZEOFood7: 1 tropfen / 2 x wöchentlich
          2 tropfen Amino Acid High Concentrate / 2 wöchentlich

G.Alexander
          ok! Ich probiere es!
          Aber ist schwar vor mich 0.1ml ZEOstart2 zu dosieren... schon jetzt habe ich 1 zu 2 verdünnt... jetzt probiere ich 1 zu 4 zu verdünnen.
          Bye bye

Comment

Hi Sysko
            wie schon Alexander sagte musst du deine Dosiermenge reduzieren.
            Wenn Korallen dunkler werden dann hast du zuviel von allem in der freien Wassersäule. Entweder du dosierst weniger, oder noch besser, du dosierst mal 5-7 Tage nichts. Sobald die Korallen dann wieder heller werden, kannst du wieder dosieren, aber nur die hälfte der bisherigen Menge.
            Bei deinem Phosphatwert genügt 0,5ml ZEostart am Tag, sollte PO4 wieder steigen dann erhöhst du einfach auf 1ml/Tag.

Gruss Th.
            www.Korallenzucht.de

Comment

Wenn ich jetzt fuer 5-7 tage nicht dosiere, heist auch ZEOstart2 nicht dosieren?
              Bye bye

Comment

du mußt die soße nicht unbedingt verdünnen,1 tropfen aus thomas`pipetten(AAC,Jod und so) ist 0,1ml.

www.hexersblog.blogspot.com

Comment

Originally posted by hexer
                  du mußt die soße nicht unbedingt verdünnen,1 tropfen aus thomas`pipetten(AAC,Jod und so) ist 0,1ml.
                  oK! Noch besser!
                  Bye bye

Comment

Sysko, ich dachte Du dosierst ZeoStart2 mit einer Dosierpumpe und verdünnst nur weil die Pumpe diese kleine Menge so nicht dosieren kann ?

G.Alexander

Comment

Originally posted by G.Alexander
                      Sysko, ich dachte Du dosierst ZeoStart2 mit einer Dosierpumpe und verdünnst nur weil die Pumpe diese kleine Menge so nicht dosieren kann ?

G.Alexander
                      genau so ist es!
                      Ich dosiere mit Grotech 1ml tag ZEOstart2 verdünt 1 zu 2, also 0.5 pro dosierung.
                      Aber jetzt muss ich diese menge senken.
                      Und dann habe ich zwei möglichkeiten, oder mit thomaspipette 4 mal in tag 0.1ml ZEOstart2 dosieren, oder ZEOstart2 verdünnen 1 zu 4 und immer mit Grotech dosieren.
                      Richtig?
                      Bye bye

Comment

Hallo Sysko, richtig, Du kannst entweder verdünnen um mit der Dosierpumpe zu dosieren oder eine manuelle Dosierung per Pipette vornehmen.

G.Alexander

Comment

ok!! Alles klar...
                          Aber noch etwas, muss ich jetzt für 5-7 tagen auf ZEOstart2 stoppen?
                          Bye bye

Comment

Sysko, ja das ist was Thomas empfohlen hat damit Du den Unterschied klar erkennen kannst. Anschließend dosierst Du wie gewohnt weiter, nur mit kleineren Mengen.

Ziel sollte es sein, den PO4 Wert mit der kleinsten möglichen Menge an ZeoStart, ZeoFood und ZeoBac niedrig zu halten. Nach meiner Erfahrung fördert eine „Überdosierung“ dieser Produkte die dunklere Gewebefarbe auch bei sehr niedrigem Nährstoffgehalt.

Du mußt also bei der Dosierung die richtige „Balance“ zwischen PO4 und Gewebefarbe finden.

G.Alexander

Comment

ok! Danke, danke und noch danke!
                              Bye bye

Comment

Working...
                              X