Announcement

Collapse
No announcement yet.

Aquariumumbau

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Aquariumumbau

    Hallo!
    Bin gerade dabei ein größeres Becken mit 700liter (ohne Riffgestein) aufzubauen.
    Frage:Würden 1,5 liter Zeovit mit Durchfluß 600l/h ausreichend sein?
    Ich werde ausschließlich SPS pflegen und wenig Fischbesatz haben.
    Und kann ich mein "altes Becken"zum einimpfen benutzen oder sollte ich lieber alles neu machen.
    Was wäre mit meinem lebend Gestein?Ist es verwendbar?
    Meine jetzigen Werte liegen bei
    PO4 unter0,05
    NO3 unter 5 beide Messung mit TM
    MAG 1250
    CA 440
    KH 6
    Dichte 1.023
    Ab wann wäre die Zeit meine jetzigen Acroporas und Montis ins neue Becken einzusetzen.
    Danke schonmal im Vorraus!
    Bin übrigends mit Zeovit sehr zufrieden.Meine Korallen zeigen es mir Tag für Tag mehr.
    Steffen

  • #2
    Hi Steffen,

    wie alt ist Dein Lebendgestein ? Beachte bitte, das sich das Gestein nach einer bestimmten Zeit ( ca. nach 3 Jahren ) zusetzt.
    Zu den anderen Dingen sollte Dir Thomas etwas sagen können.

    Gruß Frank
    Tongaman

    www.tridacnafarm.com

    Comment


    • #3
      Danke Frank für Deine Info mit dem lebend Gestein!
      Ich hoffe zum Zeovit kann mir auch noch jemand was sagen?!
      Denke auch das Thomas dafür der richtige wäre.
      Gruß steffen
      Steffen

      Comment


      • #4
        Tach Steffen,
        Wenn du ein neues Becken einfährst mit unserem System, kannst du nach ca.3-4 Wochen Einlaufzeit deine Korallen einsetzen. Ich würd auf alle Fälle komplett neues frisches Wasser nehmen und auch einen Teil neues frisches Lebendgestein. Den Bodengrund solltest du ebenfalls neu bestücken.
        1,5L ZEOvit mit 600L/std. Durchfluss zu Anfangs ist ok... den Durchfluss wirst du später noch reduzieren können, da du ja wenig Fische einsetzen willst.
        Gruss Th.
        www.Korallenzucht.de

        Comment


        • #5
          Hallo,
          Auch etwas heiklere Acropora Arten wie (Echinata und Millepora)?Und bei dem Gestein hälfte neu hälfte alt?Ich danke Euch für die Threads!
          Gruss
          Steffen
          Steffen

          Comment


          • #6
            Ja auch diese Arten. Du kannst aber wenn du dir ganz sicher gehen willst die genannten Arten eine Woche später einsetzen, wobei ich diese beiden Arten als nicht so kritisch einstufe.
            Gruss Th.
            www.Korallenzucht.de

            Comment


            • #7
              Alles klar, Danke!!!
              Nur so für mein Interresse,welche Acropora sind denn sehr fühlig?
              Gruss
              Steffen
              Steffen

              Comment


              • #8
                Suharsonoi,Loripes,Chesterfieldensis,Granulosa um nur ein paar zu nennen
                Gruss Th.
                www.Korallenzucht.de

                Comment


                • #9
                  Habe eine Granulosa bin mir aber nicht ganz sicher könnte auch Tenuis sein
                  (unbekannt vor 5Jahren gekauft)Bei dieser etwas länger warten?
                  Sorry für die vielen Fragen aber leider wohne ich zu weit von Coburg weg,sonst würde ich mal vorbei schauen.
                  Denn in Deutschland gibt es wohl kaum ein besseren Experten!Und schon gar nicht im Raum Berlin Schade Schade
                  Gruss Steffen
                  Steffen

                  Comment


                  • #10
                    Schick mir mal ein Bild deiner koralle dann kann ich dir vielleícht sagen was es für eine ist.
                    Es gibt genug Experten in Deutschland, dass weisst doch
                    Gruss
                    Th.
                    www.Korallenzucht.de

                    Comment


                    • #11
                      Steffen, du kannst auch deine Bilder hier direkt aufs Forum geben. Lass mich wissen ob du Fragen hast wie...
                      Fish eat poop....tastes just like chicken.

                      Comment

                      Working...
                      X